Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/abc-dogz.ch/site1/wp-includes/post-template.php on line 284

Schon wieder? Ja – schon wieder 🙂 Und es hat sich gelohnt, das selbe Reiseziel wie bereits im Sommer 2016 erneut zu wählen. Obwohl wir grösstenteils die gleiche Route gefahren sind, war es eine komplett andere Reise. Während uns die Wetterfee im Jahr 2016 gar nicht hold war, durften wir diesen Sommer absolutes Traumwetter erleben!

• Reisedauer: folgt…
  • Gefahrene Kilometer: folgt…
  • Zeit im Auto: folgt…

folgt…

1. folgt…

folgt

1. Tag: Zürich – Anchorage

Wie so oft bei unseren Reisen, begann auch der heutige Tag in aller Herrgottsfrühe! Bereits um 03:45h hiess es aufstehen, die Reisetaschen und die Hunde packen und ab zu meinen Eltern fahren. Dort mussten wir uns vom Hundetrio verabschieden und durften in den Toyota...

2. Tag: Anchorage – Forest Acres

Die Nacht war echt kalt. Ich bin gefühlte 67x erfroren, brrrr. Das Klima hier ist doch ziemlich anders als in der Schweiz, wo wir in letzter Zeit doch immer 30 Grad und mehr hatten. So kam eine heisse Dusche am Morgen früh gerade gelegen – danach fühlten wir uns wie...

3. Tag: Traumtag auf hoher See

Wir erinnern uns: Vor einem Jahr freuten wir uns riesig auf die Schifftour ab Seward. Das Wetter meinte es damals überhaupt nicht gut mit uns: Es regnete den ganzen Tag und durch den starken Nebel und die vielen Wolken sahen wir so ziemlich gar nichts. Heute wagten...

4. Tag: Sonne, Sonne, Sonne

Der Morgen startete recht gemütlich – für mich mit einem kleinen Spaziergang rund um den Campground, für Dominique etwas später beim Kochen von Kaffee. Wir machten danach draussen unser Frühstück bereit und da wagte sich ein frecher Diademhäher auf unseren Tisch und...

5. Tag: Irgendwo im Nirgendwo

Obwohl Petrus heute weniger gut gelaunt war, starteten wir bestens gelaunt in den neuen Tag. Nach einem Frühstück im Camper fuhren wir los, einige Meilen noch auf einer „richtigen“ Strasse, bevor wir auf den Denali Highway abbogen. Der „Denali“ Highway war früher die...

6. Tag: Denali hoch zwei

Morgens wurde ich vom Sonnenschein geweckt und konnte unser Glück (jaja... einmal mehr ;-)) nicht fassen: Ein traumhafter Vormittag erwartete uns! Auch wenn der Wetterbericht für heute mit grosser Gewissheit vieeel Regen vorhergesagt hatte. Uns solls recht sein. Es...

7. Tag: Von Impfungen, Cookies und Hasen

Da wir an einer Haltebucht am Highway übernachtet haben, verzichteten wir auf ein ausgiebiges Frühstück unter freiem Himmel. Stattdessen genehmigten wir uns eine Schüssel Müesli und einen Kaffee. Da wir immer den bereits in Portionen abgepackten Pulverkaffee von...

8. Tag: Fox on the top of the world

Relativ früh haben wir den Tag begonnen und nach einem Frühstück im Camper waren wir bereits wieder „on tour“ mit Eliot. Wir fuhren an Tok vorbei und dann Richtung Norden. Der „Top of the World“-Highway gilt als eine landschaftlich sehr reizvolle Strasse. Einen ersten...

9. Tag: Der Dempster ruft

Heute war dann mal wieder so ein „Wir verschlafen“-Tag... Da wir gestern nicht mehr wie geplant Kleider waschen konnten, mussten wir das heute tun und das dauert eben. Während unsere Kleider durch die typisch amerikanischen / kanadischen Riesenwaschmaschinen...

10. Tag: Einmal zum Arctic Circle…

Nichts mit Verschlafen heute 🙂 Früh auf, mit einem Müesli gestärkt und schon waren wir wieder unterwegs in unserem fahrbaren Untersatz. Das Wetter war durchaus okay – mal schien die Sonne, mal war es bewölkt, mal beides zusammen (inkl. Regenbogen natürlich)....

11. Tag: …und wieder zurück

Morgens früh zauberte ich ein reichhaltiges Frühstück, das wir sogar draussen essen konnten. Ein prächtiges Wetterchen erwartete uns! Stahlblauer Himmel, kein einziges Wölkchen. Ja, wir haben Glück! Und ja, wir schätzen es 😀 Nach einem weiteren Drohnenflug fuhren...

12. Tag: Was sein muss, muss sein

Viel passierte nicht am heutigen Tag. In Stewart Crossing wollten wir all das erledigen, was halt so nötig ist nach 3 Tagen in der Wildnis: Dumpen (=Abwasser entleeren beim Wohnmobil), Frischwasser tanken, Wohnmobil waschen, uns selber duschen etc. Leider war dort...

13. Tag: Pläne sind zum Ändern da

Als wir gestern auf dem Klondike Highway bis zum Campground fuhren, merkten wir einmal mehr, wie wenig uns diese Hauptverkehrsrouten zusagen... Dieser Highway ist durchaus landschaftlich reizvoll, bietet tolle Ausblicke und hat (im Vergleich zur Schweiz) natürlich...

14. Tag: Noch mehr Planänderung

Gut gestärkt nach einem reichhaltigen Frühstück machten wir uns auf den Weg weiter den Campbell Highway entlang in Richtung Ross River. In diesem abgelegenen Städtchen angekommen füllten wir den Tank von unserem Camper und fuhren einige Kilometer weiter östlich bis...

15. Tag: Badeferien im Yukon

Liebes Tagebuch. Heute durften wir einen weiteren Tag mit traumhaftem Wetter geniessen! Am Morgen sind wir früh aufgestanden in der Hoffnung, auf dem Weg noch das eine oder andere Tier zu sichten. Und wir hatten Glück! Bereits am anderen Ufer des Sees, an dem unser...

16. Tag: Karibikfeeling im Yukon

...und schon bricht ein weiterer Tag an! Früh beginnt er, denn wir wollen unser Glück wieder frühzeitig beginnen mit dem Wildtier-Suchen entlang der Strasse. Heute leider erfolglos (abgesehen von einem Weisskopfseeadler), aber das frühe Aufstehen lohnte sich trotzdem:...

17. Tag: Zurück nach Alaska

Der starke Wind hat durch die Nacht etwas nachgelassen, die Sonne schien bereits morgens früh! So gab es ein feines Frühstück direkt am See in unserer Privat-Bucht 🙂 Heute hatten wir es nicht eilig, so liessen wir uns alle Zeit der Welt und fuhren erst etwa um 10...

18. Tag: Bären und Wolken

Heute sind wir seeeeeehr früh (für Ferien-Verhältnisse) aufgestanden – um 6 Uhr haben unsere Handy-Wecker geklingelt. Das Ziel: Bären beobachten. Am Vortag hatten wir auf der Fähre extra ein paar Pappbecher und Plastikdeckel mitgehen lassen, um während der...

19. Tag: Bärenstarke Gemütlichkeit

Oh ja, die vor uns liegende Strecke ist nun wirklich recht gemütlich 🙂 In Haines fahren wir trotzdem früh los, können aber keine weiteren Bären mehr beobachten. Wir fahren weiter Richtung Norden, überqueren wieder die Grenze nach Kanada (und verlieren dadurch eine...

Breaking News aus Alaska & Yukon:

Letztes Feuer

Dominique macht das letzte Mal ein Feuer, snieff... ein bisschen wehmütig wird man da ja schon! Morgen werden wir die letzte Nacht auf einem privaten Campground verbringen, da wir den ganzen Camper putzen müssen, bevor wir ihn am Sonntag zurückbringen und nach Hause...

Skagway

Touristische Grüsse aus Skagway! Es haben aktuell vier riesige Kreuzfahrtschiffe hier angelegt, d.h. mehrere 1000 Touristen strömen durch das winzige Städtchen. Ziemlich beeindruckend. Wir warten auf unser Kreuzfahrtschiff... ähhhh, unsere einfache Fähre zur Überfahrt...

Bär!!!

Endlich haben wir ihn gesehen: Unseren ersten, selber entdeckten Bären 🙂 Und was für ein fotogenes Tierchen wir da entdeckt haben... Direkt am Strassenrand am Beeren mampfen, eine so tolle Begegnung. Ob es nun wirklich ein Schwarzbär war (was ich hoffe) oder doch...

Yukon River

Liebe Grüsse vom Yukon River. Der Highway hier ist uns aber zu stark befahren, wir begeben uns nun auf den Robert CampbellHighway und haben wohl kein Internet in den nächsten Tagen.

Der Dempster ruft!

Wir sind aktuell in Dawson City und haben somit die USA verlassen - nun sind wir im Yukon (Kanada). Wir rüsten uns nun für den Dempster Highway. Dazu hat Wikipedia folgendes zu erzählen: "Der Dempster Highway, oft auch als Yukon Highway 5 und als Northwest Territories...

Grüsse vom Denali Highway

Heute spielt das Wetter nicht mehr so ganz mit - Lagebesprechung für den weiteren Routenverlauf 😀 Vom Regen lassen wir uns jedenfalls nicht die Laune verderben!

Seward

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel durften wir heute eine Schiffstour durch den Kenai Fjords Nationalpark geniessen - kein Vergleich zum letzten Jahr, als es durchgängig regnete und durch den Nebel ejne Sichtweite von 5m vorherrschte...

Anchorage

Bei schönstem Wetter dürfen wir heute in unseren ersten Reisetag starten. Beim morgendlichen Besuch am Point Woronzof in Anchorage haben wir bereits zwei Elche gesehen. So darf es weitergehen 😉

Proudly presented…

Epic Elegant Eliot, unser Zuhause in den nächsten drei Wochen! Sozusagen der Zwillingsbruder vom "Giant Grumpy Grimm", der uns letztes Jahr durch Alaska und Yukon begleitete 🙂

Frankfurt

Wir senden liebe Grüsse aus Frankfurt, wo wir noch (weitere) rund drei Stunden auf unseren Flug nach Anchorage warten müssen.

Noch 2 Tage!

Die Zeit vergeht ja sooooo schnell!!! In zwei Tagen sind wir bereits unterwegs zum Flughafen. Bis dahin gibt's noch viel zu tun - gepackt ist aber zum Glück bereits alles 🙂