Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/abc-dogz.ch/site1/wp-includes/post-template.php on line 284

Unsere erste gemeinsame Reise führte uns nicht unbedingt in das einfachste Land… In China erlebten wir eine völlig andere Kultur! Trotzdem – oder gerade deswegen – war es eine äusserst eindrückliche Reise. Bepackt mit Rucksack starteten wir unsere Reise in Peking, wo wir kurze Zeit verbrachten, bevor es mit dem Flugzeug weiter nach Guilin ging. Von dort aus machten wir uns auf den Weg zu den Reisterassen von Tiantouzhai und weiter mit dem Flugzeug in den Bezirk Yunnan, also ins Hochgebirge. Den Abschluss verbrachten wir in Hong Kong.

• Reisedauer: 25 Tage

6. Hongkong
folgt

Hongkong Teil 1: Maerkte, Peak und mehr

Datum: Freitag, 08. August 2014 / 09. August 2014 Zurückgelegte Strecke: 10'861 Schritte, 7.39km / 13'738 Schritte, 9.25km Wir genossen das tolle Hotelzimmer und schliefen etwas aus. Danach standen verschiedene Märkte auf dem Plan, welche wir absichtlich...

Ein weiterer Tag Lijiang und … ByeBye, China!

Datum: Mittwoch, 06. August 2014 und Donnerstag, 07. August 2014 Zurückgelegte Strecke: 19'974 Schritte, 13.57km und 7681 Schritte, 6.01km Frühes Aufstehen war heute eine Pflicht, da wir noch mal zum Markt wollten. Wir schafften es rechtzeitig zurück, so dass wir noch...

Die ersten zwei Tage in Lijiang

Datum: Montag, 04. August 2014 & Dienstag, 05. August 2014 Zurückgelegte Strecke: 12'961 Schritte, 8.99km bzw. 7645 Schritte, 5.05km Um die Zeit möglichst gut auszunutzen, haben wir uns dazu entschlossen, den frühesten Zug von Dali nach Lijiang zu nehmen. Da...

En Guete 😉

Ja, sogar ich habe es probiert... Was tut man nicht alles für den den besten und tollsten Strolch dieser Erde...

Drei weitere Tage in Dali

Datum: Freitag, 01. August 2014 bis Sonntag, 03. August 2014 Zurückgelegte Strecke: 11'580 Schritte, 7.88km /// 8833 Schritte, 6,14km zu Fuss und ca. 40km mit dem Roller /// 9428 Schritte, 6.75km Da es uns in Dali so gut gefällt, haben wir ja unsere nächste...

Auf nach Dali!

Datum: Mittwoch, 30. Juli / Donnerstag, 31. Juli Zurückgelegte Strecke: 3673 Schritte, 2.62km / 28km auf dem Fahrrad Am Mittwochmorgen gönnten wir uns endlich mal eines: Ausschlafen! Unser Flug ging erst am späten Nachmittag, so nahmen wir es gemütlich. Nach dem...

Happy Birthday Switzerland

Hoppla, heute ist ja der 1. August! Gut, sind wir auch hierfür ausgerüstet und haben vorgesorgt: Unser Zimmer wird erhellt durch eine Papierlaterne mit Schweizerkreuz, für Stimmung sorgt eine Schweizerfahne sowie "Heimweh" von Plüsch. Kulinarisch abgerundet wird...

Die Karstberge zwischen Guilin und Yangshuo

Datum: Dienstag, 29. Juli 2014 Zurückgelegte Strecke: 6.48km, 8605 Schritte Über unser Hostel hatten wir bereits vorgestern eine Tour gebucht. Die typische Bootsfahrt in grossen Booten von Guilin bis Yangshuo wollten wir nicht, da wir keine Nerven für weitere...

Touristenmassen ade – Reisterrassen wir kommen

Datum: Sonntag, 27. Juli 2014 / Montag, 28. Juli 2014 Zurückgelegte Strecke: 5534 Schritte, 3.83km / 10'637 Schritte, 7.81km Wenn man an China denkt, hat man meistens verschiedene Assoziationen. Eine davon ist natürlich die chinesische Mauer. Eine Andere sehr...

Wir erkunden Guilin

Datum: Samstag, 26. Juli 2014 Zurückgelegte Strecke: 10'326 Schritte, 6.87km Da es gestern Nacht mit der ganzen Planerei und Überlegerei wieder mega spät bzw. früh wurde, blieben wir heute Morgen einfach länger liegen. Als wir es endlich schlaftrunken aus dem Bett...

Von Peking nach Guilin

Datum: Freitag, 25. Juli 2014 Zurückgelegte Strecke: 4.33km, 5663 Schritte Der letzte Tag in Peking. Irgendwie verging die Zeit am Morgen wie im Flug und nach einem erneuten Frühstück im hoteleigenen Restaurant, mussten wir uns bereits auf den Weg machen. Wieder den...

Am Ende der Welt

Yeah, we did it - wir sind den chinesischen Touri-Massen entflohen 😉 Der Weg dahin war aber auch seeeehr anstrengend, aber es hat sich allemal gelohnt. Tiandouzhai ist ein winziges Dörfchen inmitten von Reisfeldern und nur durch einen einstündigen, steilen...

Verbotene Stadt, Himmelstempel & Birds Nest

Datum: Donnerstag, 24. Juli 2014 Zurückgelegte Strecke: 17.73km, 26149 Schritte Obwohl wir letzte Nacht wirklich sehr viel geschlafen haben, war das „frühe“ Aufstehen nicht soooo einfach... Aber es musste sein, denn wir hatten einiges vor. Zum Frühstück holten wir uns...

The Great Wall

Datum: Mittwoch, 23. Juli 2014 Zurückgelegte Strecke: 12'974 Schritte, 9.01km Heute besuchten wir die Chinesische Mauer, oder, sprechender auf Englisch „The Great Wall“. Um diese kommt man bei einem China-Besuch einfach nicht herum, wenn sie auch mit zu den...

Wir sind in Guilin

Liebe Grüsse aus dem Süden Chinas 🙂 Uns gehts gut, aber wir hatten bisher einfach keine Zeit um den Blog zu aktualisieren... Hier wenigstens mal ein...

Die Schweizer Kuh im Hutong

Datum: Dienstag, 22. Juli 2014 Zurückgelegte Strecke: 12.30km, 18'248 Schritte Am frühen Morgen waren wir einfach noch zu müde um aufzustehen, so wurde es später als eigentlich geplant. Im Hotel gingen wir dann noch gemütlich frühstücken – auf ziemlich chinesische Art...

Unterwegs in Peking

Wir sind bereits ziemlich geübt im Fahren der U-Bahn in Peking - es ist auch alles ziemlich gut organisiert hier und mit Stadtplan und Plan der U-Bahn erreicht man eigentlich alle Ziele...

Peking

Wir beide haben auf einem Flug schon lange nicht mehr so gut und so viel geschlafen wie heute nach Peking. Das lag aber sehr wahrscheinlich viel weniger am Flug selbst, sondern daran, dass wir in den Wochen vor der Abreise sehr, sehr viel los hatten und in der Nacht...

Hoch über Beijing

Wir sitzen gerade im Restaurant von Central TV Tower in Peking. Auf einer Höhe von 238m geniessen wir die Aussicht und das Essen - ok, letzteres eher weniger...

Endspurt

In 24 Stunden sind wir schon beinahe auf dem Weg zum Flughafen. In den letzten 2-3 Wochen ist noch vieles passiert: Visum abgeholt, diverse Sachen eingekauft, die grobe Route vorangetrieben, Sehenswürdigkeiten zusammengesucht und und und. Nun heisst es noch packen und...

Buchen wir doch mal einen Inlandflug

Um wenigstens den ersten Flug innerhalb China auf sicher zu haben, hiess unser heutiges Ziel: Den Flug von Peking nach Guilin buchen. Flug gesucht und auch innert Kürze den passenden gefunden: Ein Direktflug mit China Southern Airlines. Also öffnen wir die Website von...

Die Sache mit dem Visum

Um in China einzureisen, benötigt man ein Visum. Ist ja nicht weiter aussergewöhnlich und keine grosse Sache - Visum schriftlich beantragen, einige Tage warten und das Visum liegt im Briefkasten. Tja, schön wär's... Für das chinesische Visum läuft das Ganze etwas...

Transa zum 2.

Wir fuhren erneut nach Zürich in den Transa, um den bestellten Rucksack für Suu zu holen. Dieser passte nun auch wie angegossen, yeah! So wird uns dieses grüne Ding namens "Deuter AirContact Pro 65+10 SL" nach China begleiten. Auch heute wurden noch einige...

Transa zum 1.

Suu, als totales Backpacker-Greenhorn, verfügt natürlich noch nicht über die nötige Ausrüstung. Heute war der erste Schritt, dies zu ändern! Unser Weg führte uns in den Transa nach Zürich, zuerst in den Outlet. Dort wurden verschiedene Rucksäcke anprobiert und zwei...

Es gilt ernst!

Nachdem wir in den letzten Tagen unsere Route mehr oder weniger gefixt hatten, ging es schliesslich ans Eingemachte: Am 24. März hatten wir bereits die beiden Flüge: "Zürich - Peking" und "Hong Kong - Zürich" gebucht. Wir entschieden uns für Direktflüge mit der Swiss...

Besuch beim Reisemediziner

Für heute hatten wir einen ersten Termin in einer Arztpraxis, die sich auf Reisemedizin spezialisiert hat. Wir liessen uns beraten um zu erfahren, welche Vorsorgemassnahmen für unsere China-Reise sinnvoll sind. Empfohlen wurde eigentlich nur Hepatitis und Tollwut....